my name is jochen,i am 34years old and live in germany in a small town near stuttgart. i like to meet new friends and i think europa must stay togheter for all the time. we have so many differnt kultures and the nature in europa was so great. all countrys in europa are wonderfoul.. nice greetings from germany jochen
Hi, welcome to the forums. I totally agree with you about the diversity throughout Europe. You need not travel more than a few hundred kilometres and you're somewhere that speaks another language, has a very different history, architecture and a general way of life. This is one of the reasons that makes me really love the European continent. Jason
thank you verry much..it was totally true what you write...but australia was nice too... nice greetings to australia..
Willkommen! Ich wohne jetzt in Estland, aber bald fahre ich vermutlich nach Stuttgart weil ich da eine neue Arbeitsstelle habe. Zuerst aber muß ich wenig mehr Deutsch lernen. Leider finde ich Deutsch ganz langweilig. Ich möchte statt dessen Tschechisch lernen Ich hoffe, dass es bald interessanter wird... In welchem Stadt bei Stuttgart wohnst du? Henrik
hallo! ich wohne in einem kleinem dorf,das ungefähr 40km von stuttgart entfernt ist und fast genauso langweilig wie die deutsche sprache ist :cry: wieso gehst du von estland weg,ich dachte eure wirtschaft in den baltischen staaten boomt.??!!! ich habe letztes jahr im november riga besucht und war total begeistert viele grüsse jochen
Na, für der Wirtschaft interessiere ich mich besonders nicht. Ich nur möchte die Welt sehen und in Deutschland ist es voraussichtlich geanuso interessant wie irgendwo (es ist nicht wichtig, dass die Sprache nicht so spannend ist) In Stuttgart ist das Zentrum des Projektes, mit welchem habe ich schon 3 Jahre gearbeitet. Ganz bestimmt wolle ich nicht auswandern, Estland gefällt mir sehr Was hat dich denn hergebringt? Interessierst du dich für die Tschechische Sprache? Ich habe es nur ein halbes Jahr gelernt, aber es ist wirklich sehr interessant! Kennst du die Stadt Esslingen? Es ist auch nahe bei Stuttgart. Da werde ich hoffentlich eine Wohnung haben. mit schönen Grüssen, Henrik (Sorry for the post in German - I really need the practice I was just trying to explain to Jochen why I intend to spend some time in Germany and asked him if he is interested in the Czech language.)
hallo hendrik! mein vater kommt aus der tschechei und ich intressiere mich allgemein für osteuropa die kultur,die menschen..einfach alles.leider kann ich kein tschechisch :cry: ich bin genauso wie du und möchte auch die welt kennenlernen. mein grösster traum wäre es,einmal mit der transibirischen eisenbahn von moskau nach peking zu fahren klar kenne ich esslingen..es ist eine wunderschöne stadt und man ist gleich in stuttgart. wünsche dir für die zukunft alles gute und das du dich in deutschland wohlfühlst jochen
hallo ursula! wahre worte sind das,was du geschrieben hast...nur die erfahrungen und die eindrücke sind jeweils verschieden. aber menschen ändern sich....irgendwann werden hoffentlich auch viele vorurteile abgebaut werden sein.... denn die zeit bleibt nie stehen liebe grüsse jochen
hallo jochen wo wohnst du? ich war frueher viel in stuttgart, mein opa hatte da ein restaurant. hatte auch verwandte in bad canstadt. jetzt bin ich in amerika. moechte unbedingt nach czech, werds schon schaffen, eines tages. tschuess ursula
grüss dich ursula! das kleine dörfchen in dem ich lebe,heisst "plüderhausen" und ist ca 40 km von stuttgart entfernt..richtung aalen. warum möchtest du wieder zurück kommen?..ich dachte immer,wer einmal in amerika gewesen ist,möchte nie mehr aus dem land der " unbegrenzten möglichkeiten" zurück. entschuldige bitte meinen etwas gehässigen "unterton" aber ich kann keine nation gutheisen,die ihre wirtschaft mit krieg und unterdrückung ankurpelt..ich dachte immer,man hätte aus der vergangenheit gelernt. ich wünsche dir aber vom ganzen herzen,das du es irgendwann schaffst wieder in die tschechei zurückzukehren. liebe grüsse jochen
aber das war die deutsche vergangenheit. die deutschen haben etwas gelernt, die amis? sehr zweifelhaft. schau dir abu ghraib an. den etwas gehaessigen unterton kann ich verstehn, den hab ich ,selbst an das land der unbegrenzten moeglichkeiten wo man geld auf der strasse findet, habe ich eh geglaubt. aber es ist ein schoenes land. ich bin aus nuernberg. damals haben mir die leute gesagt wie lucky ich ware nach amerika zu gehn. ha ha. meine muter at sich waehrend des krieges n czech verliebt, besonders in prag. ursula
hallo ursula! ich bin leider noch nie in prag gewesen..aber ich habe schon soviel davon gehört. bist du schonmal in wien gewesen?...wien ist auch eine sehr schöne stadt zum verlieben aber prag möchte ich auch mal besuchen...und wer weiss,vielleicht geht es mir dann genauso wie deiner mutter :wink: liebe grüsse jochen
fuer mich ists salzburg!! eine bildschoene stadt, aber zuviele turisten. san gimignano in italien ist auch schoen. ursula ps meine naechster trip wird nach peru sein. den plane ich schon. muss die inkas sehen.
in salzburg bin ich auch schon gewesen... mein letzter trip war nach italien zum gardasee,mir gefällt es unheimlich gut dort. wann hast du denn vor,nach peru zu gehen?
in 1 oder 2 jahre, habe schon meinem bruder geschrieben aber der kann ncht. da gehe ich allein. das geht auch. bin vor jahren durch italien per anhalter gefahren, das war spass. war in rom, venedig, siena, pisa, marina di massa, marina di carrara und san gimignano. bin per anhalter auch nach skandinavien und england gefahren ursula
du scheinst ja schon einiges erlebt zu haben.ich würde gerne mal mit dem zug durch osteuropa fahren und auch sonst hab ich noch einiges vor im leben. um deine skandinavien-tour beneide ich dich,hast du auch bilder gemacht? ich wünsche dir ein schönes wochenende jochen
hatte damals kein geld fuer ne kamera aber habe viele nette leute ennengelernt. und narvik um 3 uhr morgens ist was besonderes. und all die alten vikinger denksteine auch. norwegen ist bildschoen, jetzt bin ch verheiratet, mit mann und lamas da gehts nimmer. aber nach peru komme ich. ich wollte eigentlich archealogie studieren aber war faul in der schule, die inkas, mayas und azteken interresieren mich sehr. schones wochenende jochen hoffe is ist waermer we hier ursula
Danke für die gute Deutschstunde! Ich bin auch ein bisschen in Europa herumgereist (hauptsächlich mit dem Auto) und bis jetzt sind meine beliebte Orte vermutlich Tschechien und Kroatien. Übernächste Woche aber werde ich erstmals nach der Niederlande und Deutschland fahren. Schon freue mich auf das.. Schönes Wochenende! H.
utes deutsch, muss ich dagen. ich bin mal durch die niederlande gefahren auf dem weg nach england. aber das war an der kueste enlang und nur sand und wasser. zu flach. deutschland wird dir hoffentlich gefallen, es hat berge und von allem etwas. ursula